Beschreibung meines Meisterstücks
Bei meinem Meisterstück handelt es sich um eine Kücheninsel in Form eines Schiffes mit einer Raumgröße von 550 x 320 x 260 cm.

Zur Verwirklichung meines Projektes habe ich mir verschiedene Boote und Yachten angeschaut und versucht, wichtige Design-Merkmale von Schiffen/Yachten zu übernehmen. Die Kochfelder sowie das Spülbecken sind so platziert, dass sie die schiffähnliche Form der Culinavis unterstützen aber trotzdem Funktionalität gewährleisten.


Design und Funktionalität:

Die Kochfelder sind so in die Arbeitsplatte eingearbeitet, dass größtmögliche Fußfreiheit gegeben ist.

Das Spülbecken dient nur zur Wasserversorgung beim Kochen oder zum Vorbereiten von frischen Zutaten.

Im Unterschrankbereich sind grifflose Einzelkomponenten eingearbeitet, die das barrierefreie Konzept der Culinavis unterstützen.

Der mehrteilige Mittelkorpus dient zur Aufbewahrung von Kochutensilien. Einseitig sind Drehtüren angebracht, die mit nichtsichtbaren Bändern der Firma Blum angeschlagen sind. Im Innenbereich sind nochmals zwei kleine Innenholzvollauszüge eingearbeitet. Die Kästen sind halbverdeckt gezinkt, um nochmals die Wertigkeit der Kücheninsel zu unterstreichen.

Auf der anderen Seite, im etwas tieferen Korpus, sind zwei Intivioschübe mit einem Servodrivebeschlag, ebenfalls von der Herstellerfirma Blum eingearbeitet. Diese öffnen durch antippen zwei Schübe in Richtung des Bedieners und ermöglichen ein handfreies Arbeiten.

Der Bug und das Heck dienen zur konstruktiven Unterstützung der massiven Arbeitsplatte.

Ein Meisterstück der besonderen Art
von Tischlermeister Marcel Göpfert
StartseiteBeschreibungBildergalerieKontakt/Impressum
Copyright © 2017 Marcel Göpfert. All rights reserved.